Fahrrinnenanpassung gut im Zeitplan

Seit Ende Oktober baggert nun auch ein 2. Hopperbagger, die „Bonny River“, die Fahrrinne aus und bringt das Baggergut zur UWA Medemrinne.

 
Baumaßnahmen

So vertiefen und verbreitern wir die Fahrrinne

Die angestrebten neuen Fahrrinnen-Maße werden durch Entnahme von Boden an der Sohle und an den Böschungen der Fahrrinne hergestellt.

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Ein Naturschutzgebiet putzt sich heraus

Die Insel Schwarztonnensand eignet sich besonders gut für ungestörte Naturentwicklung, weil sie schwer zugänglich ist. Das Naturschutzgebiet wird jetzt deutlich aufgewertet.

 
Kompensation

Schwarztonnensander Nebenelbe

So minimieren wir die Umwelteingriffe

Die Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe stellt einen Eingriff in die physikalischen, wirtschaftlichen und ökologischen Gegebenheiten eines zusammenhängenden Lebensraums dar. Maßnahmen zum geeigneten Ausgleich und Ersatz der ermittelten unvermeidbaren Beeinträchtigungen sind daher erforderlich.

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Mehr Platz für Wasservögel und -pflanzen

An der Störschleife bei Hodorf soll ein wertvolles Biotop entstehen, das langfristig der ökologischen Vielfalt und der Artenerhaltung dient.

 
Schutzauflagen und Beweissicherung

Finte

Schutzziele sicherstellen, Ergebnisse kontrollieren

Ein umfangreiches Beweissicherungsprogramm sieht verbindlich vor, dass WSV und HPA über einen Zeitraum von 12 Jahren ab Freigabe der neuen Fahrrinne hydrologische, gewässerökologische und topographische Daten kontinuierlich erheben, untersuchen und dokumentieren.

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